Eventtipp: Lametta für alle
Der kulturelle Adventskalender unseres Kooperationspartners «Bühnen der Hauptstadt» verzaubert mit Musik, Literatur, Film und Theater.
Der kulturelle Adventskalender unseres Kooperationspartners «Bühnen der Hauptstadt» verzaubert mit Musik, Literatur, Film und Theater.
Es beginnt die Jahreszeit, in der man sich gerne in eine warme Ecke zurückzieht, in der Regel mit einem spannenden Buch. Gerne gibt Ihnen die Volkshochschule Lektüretipps von unseren Kursleitenden der Fremdsprachenkurse:
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt Bern hat zum diesjährigen Start der Kampagne «Einfach besser!» mit Personen mit einer Lese- und Schreibschwäche Interviews geführt.
Wir bringen gemeinsam mit dem Mehrspartenhaus Ono frischen Wind in die Bildungsszene – mit der neuen und kreativen Edutainment-Reihe „Wissenscocktail“! Hier trifft Wissen auf Unterhaltung: Sechs Kursleitende der Volkshochschule präsentieren in einem spannenden Mix ihr Fachwissen, kompakt und unterhaltsam, direkt ans Publikum.
Künftig bieten wir vermehrt Kurse an, die bei Interesse auch die Möglichkeit eröffnen, darauf basierend Studienreisen zu buchen. Mit der Reisehochschule Zürich haben wir einen professionellen Partner an unserer Seite, der hochwertige und lehrreiche Reisen organisiert.
Unser neuer Büchertisch in der Kornhausbibliothek Bern wartet auf Ihren Besuch.
Bruna Eichmann-Prada ist in Varese, Lombardei geboren und unterrichtet seit 1980 Italienisch.
An der Volkshochschule Bern teilt sie mit bereits unzähligen Teilnehmenden ihre Begeisterung für diese Sprache.
Ein neuer Büchertisch zu den Teilbereichen Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft und Kreativität, passend zu unseren aktuellen Kursen, steht in der Kornhausbibliothek wieder bereit.
Claude Kuhn ist ein renommierter Schweizer Grafiker, der durch seine vielfältigen und kreativen Arbeiten bekannt geworden ist. Geboren im Jahr 1948, hat Kuhn auf beeindruckende Weise die Stadt Bern künstlerisch bereichert und das Plakat als selbständige Kunstgattung gestärkt. Seine Plakate sind von kreativer Vielseitigkeit und einem unverwechselbaren Stil geprägt.
Die Volkshochschule freut sich sehr, Teile seines Lebenswerks an der Grabenpromenade 3 ausstellen zu dürfen.
Am 5.9.2024 wurde die Volkshochschule im Berner Generationenhaus mit dem Silberbär für ihr Angebot des LernRaums ausgezeichnet.
Von Cyber-Security bis Wandern im Krauchthal. Die Plakate zu unserem neuen Programm sind nun wieder überall in der Stadt zu sehen.
Mit dem Weltalphabetisierungstag vom 8. September betont die UNESCO die entscheidende Rolle, die Alphabetisierung dabei spielt, Einzelpersonen und Gemeinschaften zu befähigen.
Die Kornhausbibliothek Bern hat sich bereit erklärt, vor dem Kursstart Titel auf einem buntgemischten Büchertisch zusammenzustellen, welche thematisch zu den Kursinhalten der Volkshochschule Bern passen.
Die Volkshochschule Bern fördert mit einem informativen Bildungsangebot die nachhaltige Entwicklung aller Lebensbereiche. Dieses Jahr steht insbesondere die ökologische Nachhaltigkeit im Fokus.
Der Sommer kommt, endlich! Kursleitende der Volkshochschule haben Ihnen Büchertipps in verschiedenen Fremdsprachen zusammengestellt.
1024 Kursteilnehmende mehr, als im Vorjahr
96% zufriedene Kursteilnehmende
100% zufriedene Kursleitende (73% sehr zufriedene, 27% zufriedene)
95% der internen A1-Deutsch-Tests bestanden
Auf dem Handy die nächste Zugverbindung finden, am Arbeitsplatz einen Rapport erstellen, eine Steuererklärung ausfüllen, im Laden einen Rabattpreis ausrechnen – für viele Menschen in der Schweiz ist dies keine Selbstverständlichkeit. Im Gegenteil:
Die kognitive Leistung nimmt mit 25 Jahren leider ab. Dabei gibt es auch im Erwachsenenalter noch viel Entwicklungspotenzial.
Interview:
Dorota Czerwiec ist seit dem 1. Oktober 2019 Leiterin Didaktik und Qualitätsmanagement an der Volkshochschule Bern. Sie war zuvor über viele Jahre an verschiedenen Sprachinstituten Lehrerin und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache.
Im Rahmen der Berner Nachhaltigkeitstage wird die Volkshochschule in Partnerschaft mit Organisationen und Fachpersonen verschiedene Kurse anbieten (Programm folgt) und am Eröffnungstag einen Stand führen.