Biodiversität: Gesamte Reihe
Im vierteiligen Kurs rund um das Hauptthema Biodiversität dreht sich alles um den eigenen Garten oder Balkon. Keine Fläche ist zu klein, um biodivers zu sein – gemeinsam fördern wir Wildbiene, Igel und Stieglitz.
02. März 2024 - Heilpflanzen & Kräuter rund ums Haus
Gemeinsam widmen wir uns im ersten Kursteil den Kräutern und Heilpflanzen, die auch auf kleinen Flächen in unserem Garten oder auf dem Balkon wachsen. Welche Pflanzen kommen gut miteinander aus und verhelfen sich sogar gegenseitig zu mehr Wachstum? Und wie kann ich selbst von diesen Pflanzen profitieren?
16. März 2024 - Garten & Balkon für die heimische Vogelwelt
Der zweite Kursteil behandelt die heimische Vogelwelt rund um unser Haus oder unsere Wohnung. Auch wer keine Möglichkeit hat, Nistkästen anzubringen, kann etwas für die Vögel tun. Welche Pflanzen können helfen, gefährdete Vogelarten zu fördern?
04. Mai 2024 - Balkonblumenwiese
Der dritte Kurs «Balkonblumenwiese» legt den Fokus auf die Insektenförderung auf dem Balkon. Wie können Wildbienen und andere bestäubende Insekten von einer kleinen, grünen Oase profitieren? Auch wenn der Balkon meist nicht grossflächig ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Biodiversitätsförderung.
25. Mai 2024 - Biodiversität im Stadtgarten
Im letzten Kurs begeben wir uns auf eine spannende Exkursion in städtische Kleingärten. Zwischen Verbauung und versiegelten Flächen gibt es eigentlich genügend Platz für Igel, Zauneidechse und Iltis – man muss diese Plätze und Nischen nur bewusst fördern.
Nach diesem Kurs können Sie Ihren Balkon oder Garten in kleinen Schritten so optimieren, dass Tier- und Pflanzenwelt gefördert werden
Jugendliche und Erwachsene, die sich für Nachhaltigkeit interessieren.
keine, lediglich Interesse an Nachhaltigkeit
Alexandra Erb
Alexandra Erb aus Bern hat bereits in ihrer Berufslehre zur Drogistin die Natur lieben gelernt. Das Studium zur Umweltingenieurin hat ihre Leidenschaft zu Tieren, Pflanzen und der Umwelt noch mehr aufflammen lassen. Jetzt ist sie Umweltbildnerin, Ornithologin und Kinderbuchautorin und liebt es, ihren Menschen mehr über die Natur und dessen Schätze zu erzählen.
Zu einer zukunftsfähigen und lebenswürdigen Welt müssen wir alle etwas beitragen. Die Hindernisse scheinen unüberwindbar - doch Alexandra Erb zeigt in ihren Kursen, Workshops und Exkursionen auf, dass es bereits mit kleinen, alltagstauglichen Schritten möglich ist, die Welt etwas nachhaltiger zu gestalten.
Als Kursleiterin an Volkshochschulen und als selbständige Umweltbildnerin will sie die Verbindung und Wertschätzung zwischen Mensch und Natur wieder etwas vertiefen.
Sa 02.03.2024 09.30–11.30 Uhr
Sa 16.03.2024 09.30–11.30 Uhr
Sa 04.05.2024 09.30–11.30 Uhr
Sa 25.05.2024 09.30–11.30 Uhr
KostenCHF 160.–
Kursnummer241-25002
Ort
Grabenpromenade 3
3011 Bern
Min. 5