Faszination Astronomie: Galaxien und die Geburt des Universums
Galaxien vereinen Hunderte von Milliarden von Sternen von unterschiedlichster Art und Weise, unzählige Gas- und Staubnebel und vielleicht eine noch weitaus grössere Anzahl von Planeten. In den vergangenen gut 13 Milliarden Jahren sind in diesem Universum wohl Hunderte von Milliarden dieser Galaxien entstanden die sich zu riesigen Haufen zusammenfinden und in denen es sogar zu Kollisionen zwischen den Galaxien kommt.
In diesem Kurs wollen wir uns den Geschehnissen im Universum zuwenden. Unsere Reise durch die Zeit startet beim Urknall, führt uns über die Bildung der ersten Sterne und Galaxien bis zu der bevorstehenden Kollision zwischen unserer Milchstrasse und der grossen Galaxie im Sternbild der Andromeda. Wir werden sehen wie sich die Materie bildet, sich verändert und damit ganz allmählich das Umfeld entsteht, aus dem sogar Leben möglich wird.
An Astronomie interessierte Personen jeden Alters.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Marcel Prohaska
Marcel Prohaska (geb. 1960 in Winterthur) studierte Maschinenbau und Astronomie. Nach mehrjähriger Industrietätigkeit war er während 27 Jahren an der Universitätssternwarte in Zimmerwald tätig. Seit 1981 engagiert er sich zudem an öffentlichen Sternwarten und Planetarien und gelegentlich im Bereich Astrophysik an Berufsmittelschulen sowie war etliche Jahre in der Hochbegabtenförderung tätig.
Zudem war Marcel Prohaska 1993 Initiator für die Öffnung der Sternwarte Uecht für die breite Öffentlichkeit und etliche Jahre deren Leiter. Heute ist er Leiter der Sternwarte SIRIUS in Schwanden und deren Stiftungsratvizepäsident.
In den Kursen an der Volkshochschule richtet Marcel Prohaska den Schwerpunkt auf die verständliche und packende Vermittlung eines breiten Wissens über das aktuelle Verständnis zum Universum.
Mo 18.11.2024 19.00–20.00 Uhr
Mo 25.11.2024 19.00–20.00 Uhr
Mo 02.12.2024 19.00–20.00 Uhr
KostenCHF 60.–
Kursnummer244-20000
Ort
Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Zusätzlich zum Kurspreis fallen 3 CHF für das Skript an
TeilnehmendeMin. 12