Geführte Wanderung im Krauchthal
Zu den letzten Höhlenbewohnenden der Schweiz
Bereits Gotthelf beschreibt in seinem Roman «Jakobs Wanderungen» die Fluehüsli, wie die Felsenwohnungen im Lindental genannt werden. Diese sind immer noch bewohnt und unsere Wanderung führt uns von Krauchthal direkt daran vorbei. Auf dem weiteren Weg haben wir die Möglichkeit, eine nicht mehr bewohnte Felsenbehausung von innen zu bestaunen. Hintergrundinformationen zur Entstehung sowie zur Geologie runden das Erlebnis ab. Auf dem Hügelzug oberhalb des Lindentals wandern wir vorbei an der Klosteralp Richtung Süden. Ohne grosse Steigung und auf breiten Wegen erreichen wir den Bantiger, von wo wir bei schönem Wetter eine herrliche Aussicht geniessen. Vom Bantiger steigen wir über Ferenberg nach Stettlen ab, wo unsere Wanderung endet.
- Höhendifferenz: 500m ⇑|520m ⇓
- Länge: 11 km
- Wanderzeit: 3.5 Std.
- Schwierigkeit: T2
- An/Rückreise: Krauchthal, Post/ Stettlen, Bahnhof
- Wetterfest. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt (ausser die Sicherheit ist nicht gewährleistet),
- Fitness für eine 11 km lange Wanderung mit 500 Höhenmetern hoch und wieder runter.
- Freude und Interesse an Kultur und Geselligkeit
Karin Schmid
Ausgebildete Wanderleiterin SBV, Arbeitsagogin, Gartenbau-Ingenieurin und Gärtnerin.
Neben Ihrer Haupttätigkeit als Arbeitsagogin und Gärtnerin in einer sozialen Institution in Bern, in der junge Menschen mit einer Beeinträchtigung ausgebildet und begleitet werden, macht es ihr grosse Freude, Menschen auf Wanderungen mitzunehmen, um ihnen die Natur und Kultur näher zu bringen und unbekannte Sehenswürdigkeiten der Schweiz zu zeigen.
Gemeinsam unterwegs sein, entdecken, staunen und lachen ist ihr Motto.
Fr 27.09.2024 11.15–16.30 Uhr
KostenCHF 65.–
Kursnummer243-63151
Ort
Exkursion
PACKLISTE FÜR EINE TAGESWANDERUNG Wanderschuhe mit gutem Profil, Fleece- oder Isolationsjacke, Sonnenhut/ Stirnband, bei Bedarf Wanderstöcke, Trinkflasche ca. 1 l, Picknick (Brotzeit, Müesliriegel, Trockenfrüchte, Schoggi, Nüsse, …), Taschenmesser, Sitzkissen (für die, die gerne warm und trocken sitzen), bei Bedarf Regenjacke und –hose/ Regenschirm, ggf. Fotoapparat, ggf. Fernglas
BemerkungenAn- und Rückreise mit ÖV (Halbtax oder GA mitnehmen)
TeilnehmendeMin. 6