Ihr Kompetenzzentrum
für Erwachsenenbildung
Konstruktives Fehlermanagement in der Kommunikation
Wie merkt man, wenn man «falsch kommuniziert»? Welche Umstände begünstigen Fehler in der Kommunikation? Wie geht man konstruktiv mit Fehlern um? Wie kann man Kommunikationsfehler vermeiden? Und schliesslich und endlich und ach und stöhn: Warum machen wir immer und immer wieder und wieder dieselben Fehler…?!
Inhalte:
- Fehlertypologie: Welche Fehler machen wir – und weshalb?
- Fehlertechniken: Wie erkennen wir eigene (und auch fremde) Fehler – und wie sprechen wir (andere) darauf an?
- Fehlerkultur: Wie gehen wir mit Fehlern um – und welche Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten gibt es?
- Fehlerintelligenz: Was können wir aus Fehlern lernen – und wie könn(t)en wir sie vermeiden?
- Sie lernen, Ihren kleinen Fehlern und «Lieblingsfehlern» entspannt auf die Schliche zu kommen.
- Sie entwickeln ein Grundverständnis für die Muster und Strukturen Ihrer «Fehler» in der Kommunikation.
- Sie erkennen Ihre eigenen Möglichkeiten, um künftig das Beste aus Ihren Fehlern herauszuholen.
- Sie erweitern Ihren kommunikativen Handlungsspielraum, um weniger Fehler im Umgang mit Fehlern zu machen.
Alle, die sich persönlich weiterentwickeln und ihre kommunikativen Kompetenzen – im Umgang mit sich selbst und mit anderen – verbessern möchten.
Christine A. Jossen
Als Persönlichkeitscoach berät sie Menschen in Kommunikations- und Führungsfragen.
Als zertifizierte Verwaltungsrätin begleitet sie Unternehmen in ihrer Organisationsentwicklung und -strategie, und als Dozentin unterrichtet sie an Hochschulen und Institutionen im In- und Ausland.
Zwischendurch greift sie als Texterin und Publizistin immer wieder gerne zur Feder.
Sa 12.04.2025 09.15–12.15 Uhr
Sa 12.04.2025 13.15–16.15 Uhr
KostenCHF 150.–
Kursnummer252-13000
Ort
Grabenpromenade 3
3011 Bern
Kurzreferate und Inputs, Gespräche und Diskussionen, Übungen, Tipps und Tricks, Checklisten und individuelle Selbstreflexion. Es werden Möglichkeiten, Methoden und (Denk-)Anstösse zur Überprüfung des eigenen Kommunikationsverhaltens vermittelt, welche den Teilnehmer/-innen – als persönlicher Leitfaden – dienlich und hilfreich sein sollen.
BemerkungenKurskosten inkl. Kursunterlagen.
Die Teilnehmer:innen erhalten ein Skript.
TeilnehmendeMin. 7