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HOME > KULTUR GESELLSCHAFT WISSENSCHAFT > WISSENSCHAFT > LINGUISTIK

Meinungsbildung in Zeiten der Polarisierung

Daumen hoch, Daumen runter

Inhalt

Das Wort »Meinungsbildung« zeigt es an: Meinungen sind nicht einfach da, sie werden gebildet. Man muss sich eine Meinung »machen«. Aber das ist leichter gesagt als getan. Die Möglichkeit, jederzeit die eigene Meinung äussern zu können, und die Erwartung, dass man dies auch tue, führen zu einer Meinungsdichte, in der man sich leicht verliert. Da kehren manche der »Meinungsvielfalt« den Rücken zu und ziehen sich auf wenige Meinungen zurück, die umso nachdrücklicher als »Wahrheiten« behauptet werden.

Kurz: Es ist fällig, genauer über die Meinungsbildung, ihre Notwendigkeit und ihre Tücken nachzudenken. Denn auch die Demokratie lebt von unserer Kultivierung des Umgangs mit Meinungen und Meinungsvielfalt.

Lernziele
  • Reflexion der gesellschaftlichen, medialen und individuellen Voraussetzungen der Meinungsbildung
  • Einübung ins kritische Denken
Zielgruppe
Für Alle
Voraussetzungen
keine Voraussetzungen
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Übersicht
Kursleitung

Foto von Andreas Mauz Andreas Mauz

Andreas Mauz (* 1973), Dr. theol., lic. phil., ist Literaturwissenschaftler und evangelischer Theologe. Sein Interesse gilt den Grundfragen des Verstehens und Interpretierens und Problemen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Er lehrt an verschiedenen Universitäten und in der Erwachsenenbildung und lebt in Basel. 

Seine Schwerpunktthemen in den VHS- Kursen/Veranstaltungen sind:
– Critical Thinking
– Erzählforschung
– Beziehungen Religion/Literatur
– Literatur der Schweiz

Kursdaten

Di 18.03.2025 18.30–20.00 Uhr

Di 25.03.2025 18.30–20.00 Uhr

Di 01.04.2025 18.30–20.00 Uhr

Kosten

CHF 100.–

Kursnummer

251-33060

Ort

Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern

Lehrmittel

Power-Point-Präsentation und Handouts

Teilnehmende

Min. 9

GESCHÄFTSSTELLE

Volkshochschule Bern
Grabenpromenade 3
3011 Bern

031 320 30 30
info@vhsbe.ch

Eduqua

ÖFFNUNGSZEITEN

Empfang Grabenpromenade:
Montag bis Freitag
09.00 – 17.00 Uhr

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Kursleitende

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