Mit Kreativität zu meiner Wohlfühloase
Grundlage für ein persönliches Einrichtungskonzept
Wer hat sich nicht schon mal in einem Raum unwohl gefühlt und dabei nicht gewusst, weshalb? Dieses Gefühl kennen wir wahrscheinlich alle! Genau hier möchten wir ansetzen und dem auf den Grund gehen.
Wir erforschen reflektierend, was uns gut tut, oder besser gesagt: Wie sehen Räume aus, in denen wir uns wohl fühlen? Welche Farben, Materialien, Lichtverhältnisse, Möblierungen zeigen sie auf? Was ist das Spezielle, das uns zum Wohlfühlen bringt?
Als Einführung wird ein Grundlagenwissen vermittelt, welches aufzeigt, wieso wir überhaupt Möbel verwenden und welches Möbel als primäres gilt und noch heute die grösste Auswahl aufzeigt.
Auch wird ein Grundlagenwissen über Farben, Materialien, Lichtverhältnisse und Möblierung aufgezeigt, damit dann mit Freude und Kreativität nach Wegen und Lösungen für die persönliche Wohlfühloase geforscht werden kann.
Die persönlich kreierte Collage soll ein persönliches Highlight werden, mit dem weitergearbeitet werden kann oder das als Grundlage für eine Einrichtungsplanung dient.
- Grundlagenwissen über Farben, Materialien, Licht und Einrichtungsmöglichkeiten
- Grundlagenwissen über die Möbelgeschichte, wieso wir überhaupt Möbel verwenden
- Sich reflektierend beobachten; Was bevorzuge ich, was tut mir gut im bewohnten Raum/Umfeld?
- Persönliche Lösung(en) erarbeiten, alleine und /oder in der Gruppe, im Austausch
- Persönliche Collage kreieren; Freude am Sammeln, kreativ sein, Neues zu entdecken, Lösungen/Wege auszuprobieren
Für alle, die sich näher dafür interessieren, was das persönliche Wohlbefinden vom räumlichen Umfeld braucht.
Keine Voraussetzungen
Suzanne Stauber
Suzanne Stauber (geb. 1964 in Bern) lernte als Grundberuf Innenausbauzeichnerin an den Lehrwerkstätten Bern (LWB). Danach folgte nach einem Jahr Vorkurs das Studium der Innenarchitektur, Produkt- und Baugestaltung (FFI) an der Kunstgewerbeschule Basel. Während der Ausbildungszeit besuchte sie diverse Zeichenkurse wie Perspektivezeichnen oder Aktzeichnen. Ausserdem entstanden zahlreiche Zeichnungen und Bilder.
Sie arbeitete in verschiedenen Architektur- und Innenarchitekturbüros und selbständig erwerbend sowie bildete sich in Feng-Shui Philosophie weiter.
Seit 2012 widmet sie sich wieder intensiv dem Skizzieren und Malen mit verschiedenen Medien.
Von 2013-2019 war sie als Guide für Architekturführungen auf dem Novartis Campus in Basel tätig. Zurück in Bern folgte die Ausbildung zur SVEB Erwachsenenbildnerin.
Ihre Interessen gelten abgesehen von Innenarchitektur dem Zeichnen/Skizzieren, Malen und Fotografieren.
Mi 16.10.2024 19.00–21.00 Uhr
Mi 23.10.2024 19.00–21.00 Uhr
Mi 30.10.2024 19.00–21.00 Uhr
KostenCHF 135.–
Kursnummer244-72035
Ort
Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Power-Point-Präsentation, Handouts, Collage-Leporello
Mitbringen1. Abend: Notizmaterial. Eine Lieblings-Sitzgelegenheit (Photo oder real, wenn es klein und transportierbar ist, wie zum Beispiel ein Sitzkissen oder ein Hocker. 2.+3.Abend: nach Absprache
TeilnehmendeMin. 6