Philosophische Schreibwerkstatt
„Arbeit an der Sprache ist Arbeit am Gedanken“
Treiben Sie Ideen um über die Welt, das grosse Ganze oder auch das ganz kleine Alltägliche? Möchten Sie sie aufschreiben und wissen nicht so recht, wie und wo anfangen? Egal, ob Sie Skizzen für sich persönlich notieren wollen oder ein grosses Werk planen, im Kurs erhalten Sie Unterstützung und Anleitung, wie Sie vorgehen können. Dazu können Sie fertige oder angefangene Texte mitbringen, oder Sie legen bei Null los. Beispiele, die zeigen, welche Formen philosophische Texte in der Vergangenheit angenommen haben, bieten Ihnen Inspirationen, welche Gestalt zu Ihnen passt oder mit welchen Autorinnen und Autoren Sie Ihre Gedanken schärfen können. Auf Wunsch erhalten Sie Übungsaufgaben, oder Sie arbeiten an Ihren eigenen Texten.
Daneben vermittelt der Kurs aber auch losgelöst von der Philosophie allgemein Kompetenzen im Verfassen kohärent argumentierender Texte. Lernen Sie, wie Sie mit klarer Gedankenführung Ihre Adressaten und Adressatinnen wirksamer überzeugen können.
Die Teilnehmenden entwickeln eine philosophisch und allgemein überzeugend argumentierende Schreibkompetenz.
Alle, die Freude an guten, überzeugenden Texten haben und sich dem Schreiben widmen möchten.
Keine Voraussetzungen
Martin Götz
Dr. phil. Martin Götz, geb. 1970, hat in Freiburg i.Br. und Basel Philosophie, Germanistik und Islamwissenschaft studiert und wurde mit einer philosophisch-literaturwissenschaftlichen Arbeit über Friedrich Hölderlin promoviert.
Im Zentrum seines Interesses als Dozent an der Volkshochschule Bern steht die Übung im sorgfältigen Lesen insbesondere von philosophischen und literarischen Texten.
Mi 29.04.2026 19.00–21.00 Uhr
Mi 06.05.2026 19.00–21.00 Uhr
Mi 13.05.2026 19.00–21.00 Uhr
KostenCHF 90.–
Kursnummer262-33123
Ort
Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Schreibunterlagen
TeilnehmendeMin. 8