Schweizer Komponistinnen
Frauen als Musikerinnen im Schatten der Männer
Fanny Hensel-Mendelssohn und Clara Schumann sind als Komponistinnen bekannt. Immer mehr werden aber auch andere Komponistinnen am Radio und in Konzerten gespielt. So etwa Cécile Chaminade, Louise Farenc, Emilie Meier. Wie steht es mit unseren Schweizer Komponistinnen? Weitgehend unbekannt ist die Tessinerin Claudia Francesca Rusca, eine bedeutende Komponistin des Frühbarock. Wer kennt Lily Reiff-Sertorius, die es sogar in Thomas Manns "Doktor Faustus", brachte als Komponistin? Und was komponierten Fernande Peyrot und Geneviève Calame in Genf? Und wohl kaum bekannt ist, dass die Basler Musikerin Patricia Jünger eine Oper zusammen mit der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek schrieb.
Die faszinierende Komponistinnenszene der Schweiz vom frühen 17. Jahrhundert bis heute kennenlernen
Alle an Musik Interessierten
Keine Voraussetzungen
Angelo Garovi
Dr. phil. habil. Studium der Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaft in Zürich und Bern. Musikstudium in Luzern und Köln.
Er war Musikredaktor bei SRF2 Kultur, und Obwaldner Staatsarchivar. Lehraufträge an verschiedenen Universitäten. Verfasser von “Musikgeschichte der Schweiz” 3. Aufl. Bern 2022.
Leitet derzeit vhs-Kurse über Musikgeschichte und Geschichte. Dabei ist ihm das Bekanntmachen der Schweizer Musikgeschichte und der Geschichte von Familien ein Anliegen.
Di 14.01.2025 18.30–20.00 Uhr
Di 21.01.2025 18.30–20.00 Uhr
KostenCHF 60.–
Kursnummer251-32010
Ort
Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Min. 9