Wissenscocktail
Die neue Wissensreihe im ONO Bern
Wir bringen gemeinsam mit dem Mehrspartenhaus Ono frischen Wind in die Bildungsszene – mit der neuen und kreativen Edutainment-Reihe „Wissenscocktail“! Hier trifft Wissen auf Unterhaltung: Sechs Kursleitende der Volkshochschule präsentieren in einem spannenden Mix ihr Fachwissen, kompakt und unterhaltsam, direkt ans Publikum.
Die Premiere dieser Reihe steigt am 10. Dezember 2024 im Ono in Bern und verspricht ein abwechslungsreiches Programm für alle, die neugierig auf neue Themen sind, in kürzester Zeit verschiedene Wissensgebiete entdecken und dabei auch eine gute Portion Spass erleben möchten.
Dieses Format bietet nicht nur Einblicke in vielfältige Themen, sondern lädt zum Austausch und Netzwerken in lockerer Atmosphäre ein. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil dieser innovativen Wissensplattform zu werden!
Bruna Eichmann-Prada
Sie ist in Varese, Lombardei geboren und unterrichtet seit 43 Jahren Italienisch und war auch jahrelang als Prüfungsexpertin tätig. Seit 31 Jahren an der Volkshochschule Bern, teilte sie schon mit unzähligen Teilnehmenden ihre Begeisterung für diese Sprache.
Bruna Eichmann-Prada ist bestrebt, nicht nur die Grammatik zu unterrichten, sondern sieht sich als leidenschaftliche Vermittlerin der Italianità.
"Lernen mit Freude" ist ihre Devise.
Alexandra Erb
Alexandra Erb aus Bern hat bereits in ihrer Berufslehre zur Drogistin die Natur lieben gelernt. Das Studium zur Umweltingenieurin hat ihre Leidenschaft zu Tieren, Pflanzen und der Umwelt noch mehr aufflammen lassen. Jetzt ist sie Umweltbildnerin, Ornithologin und Kinderbuchautorin und liebt es, ihren Menschen mehr über die Natur und dessen Schätze zu erzählen.
Zu einer zukunftsfähigen und lebenswürdigen Welt müssen wir alle etwas beitragen. Die Hindernisse scheinen unüberwindbar - doch Alexandra Erb zeigt in ihren Kursen, Workshops und Exkursionen auf, dass es bereits mit kleinen, alltagstauglichen Schritten möglich ist, die Welt etwas nachhaltiger zu gestalten.
Als Kursleiterin an Volkshochschulen und als selbständige Umweltbildnerin will sie die Verbindung und Wertschätzung zwischen Mensch und Natur wieder etwas vertiefen.
Andreas Mauz
Andreas Mauz (* 1973), Dr. theol., lic. phil., ist Literaturwissenschaftler und evangelischer Theologe. Sein Interesse gilt den Grundfragen des Verstehens und Interpretierens und Problemen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Er lehrt an verschiedenen Universitäten und in der Erwachsenenbildung und lebt in Basel.
Seine Schwerpunktthemen in den VHS- Kursen/Veranstaltungen sind:
– Critical Thinking
– Erzählforschung
– Beziehungen Religion/Literatur
– Literatur der Schweiz
Masha Petrushina
Masha Petrushina ist in Minsk geboren und aufgewachsen. Dort hat sie die Malschule besucht, aber auch Physik an der Universität Minsk mit Diplomabschluss studiert. Die Schweiz wurde ihre Wahlheimat.
Masha Petrushina wohnt in Langnau im Emmental und arbeitet mit verschiedenen Mal- und Zeichnungstechniken sowie traditionellen Tief- und Hochdrucktechniken.
Sie beteiligt sich mit künstlerischen Arbeiten an Buchprojekten und ist Mitglied der SGBK (Maryia Piatrushyna).
In ihren Kursen vermittelt Masha Petrushina anwendungsorientiert Drucktechniken, ordnet aber die Techniken auch in die kunstgeschichtlichen Hintergründe ein.
Kurt Röthlisberger
Kurt Röthlisberger ist Absolvent des Vorkurses und der Fachklasse für Grafik an der Schule für Gestaltung in Bern. Danach besuchte er Weiterbildungen für gegenständliches und wissenschaftliches Zeichnen.
Hauptberuflich ist er Grafiker und Illustrator für Lehrmittel.
Seit 1983 ist er Kursleiter des Kurses «Gegenständliches Zeichnen und Malen» bei der Volkshochschule Bern.
Thomas Schmid
Thomas Schmid startete sein Berufsleben mit einer Buchhändlerlehre.
1990 liess er sich in der AlexanderTechnik und 2002 in der Feldenkrais Methode ausbilden.
Es ist ihm wichtig, dass die Teilnehmenden eigene Erfahrungen machen, ihre Wahrnehmung verfeinern und sich leichter und koordinierter bewegen können.
Feldenkrais sagt: “Macht das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant.“
Di 10.12.2024 19.00–22.00 Uhr
KostenCHF 15.–
Kursnummer244-50000
Ort
ONO Bern
Kramgasse 6
Bern
Tickets können hier reserviert werden.
TeilnehmendeMin. 30