6 Tage im Herzen der Toskana
Entdecken Sie mit einem Einheimischen eine der schönsten Regionen Italiens
Was gibt es Schöneres, als die Toskana, eine der schönsten Regionen Italiens, in Begleitung einer Person zu besuchen, die dort geboren wurde und dort viele Jahre als Reiseleiter gearbeitet hat?
Freuen Sie sich auf eine persönliche Reise, die sich sowohl auf die Hauptattraktionen berühmter Städte wie Florenz und Siena als auch auf weniger bekannte Facetten konzentriert. Kunst, Landschaften, Geschichte und ausgezeichnetes Essen werden die Hauptzutaten unserer Reise in die Toskana sein.
Programm:
Tag 1: Von Bern nach Florenz
Es fängt an! Abfahrt von Bern in die Toskana im bequemen Zug. Wir kommen im Zentrum von Florenz an und nachdem wir im Zimmer eingecheckt und uns etwas frisch gemacht haben, erwartet uns ein exquisites Abendessen in einem einladenenden Restaurant im Zentrum.
Tag 2: Florenz: Entdecken Sie die Wiege der Renaissance und Geburtsstadt des Kursleiters
Nicola, der seit über 10 Jahren als Reiseleiter tätig und ein echter Florentiner ist, wird der Gruppe „seine“ Stadt zeigen. Tagsüber werden Sie begleitet die Wunder von Florenz entdecken, einschliesslich seines berühmtesten Museums, der Uffizien. Jede:r wird zu Mittag essen, wo er:sie möchte und es bleibt etwas Zeit für Freizeit, bevor der Besuch der Stadt fortgesetzt wird. Beim Abendessen bleibt Zeit zum Kennenlernen oder wer möchte kann individuell Restaurantempfehlungen bei Nicola einholen und selbständig speisen.
Tag 3: Panzano in Chianti
Der zweite Tag ist dem Besuch und Genuss von Panzano in Chianti gewidmet, einem alten Dorf inmitten der sanften Hügel des Chianti, auf halbem Weg zwischen Florenz und Siena. Dort lebte Nicola viele Jahre mit seiner Familie. Ein Shuttlebus bringt uns von Florenz nach Panzano (und zurück). Wir werden einen Spaziergang durch das Dorf unternehmen und uns mit einem ausgezeichneten Mittagessen bei Nicolas Onkel Dario Cecchini in seiner Officina della Bistecca stärken. Weltweit bekannt ist Dario durch eine ihm gewidmete Folge der Netflix-Serie "Chef's Table". Am Nachmittag besuchen wir die Villa Sassolini und degustieren die dortigen Weine. Zurück in Florenz können wir uns abends entspannen.
Tag 4: Florenz: Geschichte, Essen, Handwerk
Der zweite Tag in Florenz konzentriert sich nicht nur auf die wichtigsten Denkmäler, sondern auch auf weniger bekannte Aspekte, wie die Handwerkskunst oder Ecken abseits des touristischen Mainstreams. Wir besuchen die Accademia-Galerie, in der Michelangelos berühmter David aufbewahrt wird, das Freilichtmuseum Florenz und das Florenzer Kunsthandwerk. Auch etwas freie Zeit bleibt übrig.
Tag 5: Siena, das gotische Juwel
Nach dem Frühstück bringt uns unser Shuttlebus nach Siena, um das entzückende gotische Juwel - gleichzeitig erbitterter Feind von Florenz - kennenzulernen. Ziel des Tages ist es, einen Überblick über die Geschichte und Besonderheiten der Stadt zu erhalten. Wir erkunden zudem das Viertel Sienas, das die Seele des berühmten Palio Festivals ist. Dort lernen wir die Menschen kennen und lernen die Geschichte des Palio und Sienas zu verstehen. Am Ende des Besuchs bleibt noch etwas Zeit für Freizeit, bevor wir nach Florenz zurück gefahren werden. Als würdiger Abschluss unserer Tage in Florenz haben wir eine Reservation für ein schönes gemeinsames Abendessen und können auf die gemeinsame Zeit anstossen.
Tag 6: Rückkehr nach Bern
Und dann geht der toskanische Zauber leider schon zu Ende: Wir fahren wieder heim. Ciao e a presto!
Unterkunft
- Kleines Einzelzimmer (11 m2/ Bettgrösse 110cm) à 745.- pro Person
- Doppelzimmer zur Einzelnutzung à 795.- pro Person
- Doppelzimmer à 845.- für zwei Personen (Bitte Bemerkung hinzufügen mit welcher Person)
Anmeldeschluss für die Reise ist der 1. September 2024
Für diese Reise gelten besondere Annullationsbedingungen
- Bis am 15. August 2024: 50% des Kurspreises sind geschuldet
- Ab dem 1. September 2024: 100% des Kurspreises sowie 100% der Hotelkosten sind geschuldet
Versicherungen (Reise- und Annullationsversicherung) sind Sache der Teilnehmenden.
Nicola Bernini
Geboren, aufgewachsen und gelebt im Chianti in Panzano, Studium der Kunstgeschichte an der Università degli Studi di Firenze, langjähriger Reiseleiter und Kulturguide im Chianti.
Nicola mit seiner grossen Leidenschaft, der Kunstgeschichte, führt seine Reisenden in die entlegensten Winkel und an die geheimsten Orte des Chianti und zeigt ihnen die kulturellen Schätze seines Landes. Er ist Inhaber eines Reisebüros mit Sitz in der Schweiz und bietet Reisen in der Italien und der Schweiz an.
Ein über die Jahre gewachsenes Netzwerk ermöglicht den Besuch von Orten, Objekten und Kulturstätten, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
In den Kursen an der Volkshochschule konzentriert sich Nicola, geleitet von der Liebe und Leidenschaft für seine Heimat, hauptsächlich auf die Geschichte und Kunst dieses wunderbaren Landes.
Sa 02.11.2024 11.00–Do 07.11.2024 21.00 Uhr
KostenCHF 1'350.–
Kursnummer244-30020
Ort
Exkursion
Im Preis inklusive
- Eintritte in Museen und Kirchen
- Führungen
- Bustransfers in Italien
- Reisebegleitung durch einen Kunsthistoriker
- eine Hauptmahlzeit in der Officina della Bistecca
- Weindegustation
- Zugfahrten
- Mahlzeiten und Getränke
- Ortstaxe von 7 Euro pro Person pro Tag
- Hotelzimmer (nach Wahl des Zimmers werden die Kosten zum Preis hinzugefügt)
Max. 12 Teilnehmende.
Bei Ausfall durch Krankheit oder Unfall des Kursleiters wird die Reise verschoben.
Kurzfristige Änderungen sind vorbehalten.
Min. 7