Einführung in die Ökobilanz und die Quantifizierung von Umweltauswirkungen
Wie wir Entscheidungen punkto Nachhaltigkeit fundiert treffen können
Was hat die Ökobilanzierung mit Elektromobilität zu tun?
Ist der Schweizer Strommix so umweltfreundlich, wie wir es denken?
Wo finden wir Ergebnisse aus Ökobilanzen im Alltag?
Welches sind die Hebelwirkungen?
Wie kann ich effizient dazu beitragen, mit einer guten Ökobilanz zu leben?
Weil viele Faktoren mitspielen und das Gesamtbild beeinflussen ist es wichtig, Methoden zu haben, um effiziente und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Die Ökobilanzierung ist eine Methodik zur Quantifizierung von Umweltauswirkungen. Zusätzlich zur Quantifizierung des Einflusses aufs Klima ermöglicht sie eine ganzheitliche Betrachtung von Wirkungen auf Ökosysteme, Ressourcen, Menschen und Tiere. Dazu ist sie in der Lage, den ganzen Lebenszyklus von Produkten, Unternehmen und Materialien zu berücksichtigen. Ergebnisse einer Ökobilanz bilden somit eine Grundlage, fundierte Entscheidungen zu treffen.
In diesem Kurs wird das Vorgehen der Durchführung einer Ökobilanzierung präsentiert und anhand konkreter Beispiele und Übungen veranschaulicht. Das Ziel ist, Informationen kritisch hinterfragen zu können und ein Verständnis für die Umweltauswirkungen zu erhalten.
17.10.2024 - Ökobilanzierung: Umweltauswirkungen quantifizieren
Im ersten Kurs werden wir die Grundlagen einer Ökobilanz anschauen und die Vor- und Nachteile der Methodik besprechen. Anhand konkreter Beispiele werden Sie wichtige Eigenschaften der Ökobilanz erkennen und beurteilen können.
24.10.2024 - Elektromobilität und Umweltauswirkungen
Der zweite Kurs legt den Fokus auf die Elektromobilität und deren Umweltauswirkungen. Wie können diese quantifiziert werden und was hat es für einen Einfluss auf die Ökobilanz unserer Mobilität?
31.10.2024 - Wohnen, heizen und Umweltauswirkungen
Im dritten Kurs widmen wir uns dem Thema Wohnen und Heizen, bzw. Energieverbrauch beim Wohnen. Mit Hilfe einer ökobilanziellen Sicht werden wir die Umweltauswirkungen unseres Wohnmodus und verschiedener Heizformen untersuchen.
7.11.2024 - Digitalisierung und Umweltauswirkungen
Im vierten Kurs stehen die Umweltauswirkungen der Digitalisierung im Fokus. Welche Aspekte sind für die Umwelt relevant? Und welche weniger? Wo sind die Hebel und was sind die Zahlen dahinter?
Alle Termine können unter dem entsprechenden Eintrag auch einzeln gebucht werden.
Ziel des Kurses ist es, ein besseres Verständnis für Umweltauswirkungen zu erwerben und die Hautpmechanismen hinter den Zahlen zu verstehen. Anhand von Beispielen und Übungen aus dem Alltag werden die Vorteile und Grenzen der Methodik untersucht.
Die verschiedenen Veranstaltungen sind komplementär und ermöglichen den Teilnehmenden, die Ökobilanzierung themenspezifisch kennenzulernen.Alle
Kein Vorwissen notwendig.
Léonard Marchand
Léonard Marchand ist in Biel aufgewachsen und hat an der ETH Zürich Umweltingenieurwissenschaften studiert.
In 2023 hat er die Firma «Transition» gegründet, welche sich mit den Umweltwirkungen von Produkten, Dienstleistungen und Events beschäftigt. Zusätzlich zur Durchführung von Ökobilanzierungen legt Transition den Fokus auf die Vermittlung von Informationen, um allen zu ermöglichen, fundierte und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Mit der Ökobilanz-Kursreihe an der VHS möchte Léonard Teilnehmenden ermöglichen, die Mechanismen hinter den berechneten und in den Medien kommunizierten Umweltauswirkungen besser zu verstehen.
Do 24.10.2024 18.30–20.00 Uhr
Do 31.10.2024 18.30–20.00 Uhr
Do 07.11.2024 18.30–20.00 Uhr
KostenCHF 120.–
Kursnummer244-25002
Ort
Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
PPT-Präsentation
MitbringenNotizblock, Stift, Smartphone
TeilnehmendeMin. 8