Einführungsworkshop in die Ökobilanzierung
Wie wir Entscheidungen punkto Nachhaltigkeit fundiert treffen können
Was hat die Ökobilanzierung mit Elektromobilität zu tun?
Ist der Schweizer Strommix so umweltfreundlich, wie wir es denken?
Wo finden wir Ergebnisse aus Ökobilanzen im Alltag?
Welches sind die Hebelwirkungen?
Wie kann ich effizient dazu beitragen, mit einer guten Ökobilanz zu leben?
In diesem Kurs werden wir die Grundlagen einer Ökobilanz anschauen und die Vor- und Nachteile der Methodik besprechen. Anhand konkreter Beispiele werden Sie wichtige Eigenschaften der Ökobilanz erkennen und beurteilen können.
Ziel des Kurses ist es, ein besseres Verständnis für Umweltauswirkungen zu erwerben und die Hautpmechanismen hinter den Zahlen zu verstehen. Anhand von Beispielen und Übungen aus dem Alltag werden die Vorteile und Grenzen der Methodik untersucht.
Alle
Keine
Léonard Marchand
Léonard Marchand ist in Biel aufgewachsen und hat an der ETH Zürich Umweltingenieurwissenschaften studiert.
In 2023 hat er die Firma «Transition» gegründet, welche sich mit den Umweltwirkungen von Produkten, Dienstleistungen und Events beschäftigt. Zusätzlich zur Durchführung von Ökobilanzierungen legt Transition den Fokus auf die Vermittlung von Informationen, um allen zu ermöglichen, fundierte und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Mit der Ökobilanz-Kursreihe an der VHS möchte Léonard Teilnehmenden ermöglichen, die Mechanismen hinter den berechneten und in den Medien kommunizierten Umweltauswirkungen besser zu verstehen.
Do 12.09.2024 18.30–20.00 Uhr
KostenCHF 10.–
Kursnummer243-25003
Ort
Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
PPT-Präsentation
MitbringenNotizblock, Stift, Smartphone
BemerkungenIm Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2024 bietet die Volkshochschule Bern einige Kurse zu vergünstigtem Tarif an.
TeilnehmendeMin. 8