Förderung der heimischen Vogelwelt
In der Schweiz leben rund 200 Vogelarten, die regelmässig bei uns brüten. Ungefähr 40% dieser Arten stehen auf der Roten Liste und erhalten vom Natur- und Vogelschutz erhöhte Aufmerksamkeit. Nicht nur Vereine und Organisationen können zum Schutz beitragen, sondern auch Privatpersonen. Mit dem richtigem Wissen und der Motivation, den eigenen Garten oder Balkon etwas umzugestalten, können einige Vogelarten in den Garten oder die Siedlung zurückgeholt werden. Im Kurs «Förderung der heimischen Vogelwelt» kommen Vogelfreunde und die, die es noch werden wollen, voll auf ihre Kosten. Wir lernen gemeinsam, mit welchen Massnahmen die heimischen Vögel gefördert werden können und machen uns am zweiten Kurstag auf eine Exkursion durch die Stadt Bern.
Nach diesem Kurs wissen Sie, welche Vogelarten in der Schweiz brüten, welche davon gefährdet sind und wie diese gefördert werden können.
Jugendliche und Erwachsene, die sich für Nachhaltigkeit interessieren.
Interesse an Nachhaltigkeit, trittsicher und mobil für eine 3-stündige Stadt-Exkursion
Alexandra Erb
Alexandra Erb aus Bern hat bereits in ihrer Berufslehre zur Drogistin die Natur lieben gelernt. Das Studium zur Umweltingenieurin hat ihre Leidenschaft zu Tieren, Pflanzen und der Umwelt noch mehr aufflammen lassen. Jetzt ist sie Umweltbildnerin, Ornithologin und Kinderbuchautorin und liebt es, ihren Menschen mehr über die Natur und dessen Schätze zu erzählen.
Zu einer zukunftsfähigen und lebenswürdigen Welt müssen wir alle etwas beitragen. Die Hindernisse scheinen unüberwindbar - doch Alexandra Erb zeigt in ihren Kursen, Workshops und Exkursionen auf, dass es bereits mit kleinen, alltagstauglichen Schritten möglich ist, die Welt etwas nachhaltiger zu gestalten.
Als Kursleiterin an Volkshochschulen und als selbständige Umweltbildnerin will sie die Verbindung und Wertschätzung zwischen Mensch und Natur wieder etwas vertiefen.
Di 20.08.2024 18.30–20.30 Uhr
Sa 24.08.2024 07.00–10.00 Uhr
KostenCHF 105.–
Kursnummer243-25001
Ort
Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Exkursion
Powerpoint, Handout/Factsheets
Mitbringenfür den zweiten Kursteil: wetterangepasste Kleidung, bequeme Schuhe, Sonnenschutz, Regenschutz, Getränk, Feldstecher und Bestimmungsliteratur (sofern vorhanden)
BemerkungenAn- und Abfahrt vom Exkursions-Treffpunkt auf eigene Kosten
TeilnehmendeMin. 7