Perspektive Freihandzeichnen
Architektur und Innenarchitektur
Zeichnen und Skizzieren erfordert ein intensives Beobachten der Umgebung, fast wie das Scannen eines Bildausschnittes. Eine schöne Erfahrung, wenn man die Einzelheiten kennenlernt und Details entdeckt.
Durch das Beobachten erkennen wir, dass wir dank dem Spiel von Licht und Schatten unsere Umgebung dreidimensional wahrnehmen können.
Wir sind mit unserem Skizzenheft oder Blatt Papier in der Altstadt, Stadt Bern (Laubengänge, Quartiere, Parks, Plätze) und in Museen, Cafés sowie Kirchen unterwegs, um das perspektivische Freihandzeichnen zu üben.
Die gezeichneten Objekte werden so gewählt, dass vom Einfachen bis zum Anspruchsvollen, vom Detail bis zum Gesamtbild jede und jeder etwas passendes findet.
Eine persönlich gezeichnete Post- oder Geschenkkarte kann als Highlight ein Lernziel des Kurses sein.
- 1-Fluchtpunkt Perspektive konstruieren (Freihandzeichnen)
- Bildausschnitte festlegen, auswählen (was möchte ich zeichnen)
- Licht-/Schatten-Verhältnis erkennen, Schatten in der Zeichnung setzen
- Anwenden von verschiedenen Bleistifthärten (H-HB-F-B)
- 2-Fluchtpunkt Perspektive konstruieren (aufbauend auf 1-Fluchtpunkt Perspektive)
- Anfänger bis Fortgeschrittene, welche das Perspektivezeichnen lernen möchten und gerne im Austausch in der Gruppe zeichnen.
- Mithilfe des Skripts "Aufbau-Theorie" kann der Kurs als Anfänger:in wie auch als Fortgeschrittene besucht werden. Die Teilnehmenden werden individuell betreut.
- Der Kurs gilt als fortlaufendes Angebot, welches immer wieder besucht werden kann sowie Neueinsteigenden offen steht.
Keine Vorkenntnisse notwendig
Suzanne Stauber
Suzanne Stauber (geb. 1964 in Bern) lernte als Grundberuf Innenausbauzeichnerin an den Lehrwerkstätten Bern (LWB). Danach folgte nach einem Jahr Vorkurs das Studium der Innenarchitektur, Produkt- und Baugestaltung (FFI) an der Kunstgewerbeschule Basel. Während der Ausbildungszeit besuchte sie diverse Zeichenkurse wie Perspektivezeichnen oder Aktzeichnen. Ausserdem entstanden zahlreiche Zeichnungen und Bilder.
Sie arbeitete in verschiedenen Architektur- und Innenarchitekturbüros und selbständig erwerbend sowie bildete sich in Feng-Shui Philosophie weiter.
Seit 2012 widmet sie sich wieder intensiv dem Skizzieren und Malen mit verschiedenen Medien.
Von 2013-2019 war sie als Guide für Architekturführungen auf dem Novartis Campus in Basel tätig. Zurück in Bern folgte die Ausbildung zur SVEB Erwachsenenbildnerin.
Ihre Interessen gelten abgesehen von Innenarchitektur dem Zeichnen/Skizzieren, Malen und Fotografieren.
Fr 24.01.2025 15.00–17.00 Uhr
Fr 31.01.2025 15.00–17.00 Uhr
Fr 07.02.2025 15.00–17.00 Uhr
Fr 14.02.2025 15.00–17.00 Uhr
Fr 21.02.2025 15.00–17.00 Uhr
KostenCHF 205.–
Kursnummer251-72045
Ort
Berner Generationenhaus
Bahnhofplatz 2
3011 Bern
Am ersten Tag: Bleistifte, ca. 3 verschiedene Härten (Bereich HB, F, B), Knetgummi, Skizzierheft/-buch (A4) oder Zeichnungsmappe als Zeichnungsunterlage (A4 oder A3), Papier A4 oder A3. Nachfolgende Tage: Materialien je nach Absprache, werden selber beschafft
Bemerkungen- Museumseintritte sind im Kursgeld nicht enthalten.
- Das Skript "Aufbau-Theorie" kann für 4 CHF (Druckspesen) bei der Kursleiterin bezogen werden.
Min. 5