Ur-und Frühgeschichte im Laufental (ehemals Kanton Bern)
Von den Neandertalern bis zu den Römern
Das Laufental gehörte bis 31.12.1993 zum Kanton Bern. Aus dieser Region sind archäologische Fundstellen von nationaler und internationaler Bedeutung bekannt.
Die ältesten menschlichen Spuren im Laufental stammen vom Neandertaler und später vor allem aus der jüngeren Altsteinzeit und aus der Mittelsteinzeit, als die Menschen Jäger und Sammler und noch nicht sesshaft waren. Zeugnisse aus der Jungsteinzeit sind zwei Dolmengräber aus Laufen. Auch aus den darauffolgenden Zeiten kennt man archäologische Fundstellen. Aus Laufen ist ein römischer Gutshof bekannt. Die bedeutendsten Fundstellen des Laufentals und der umliegenden Region mit den angrenzenden Kantonen Solothurn und Jura werden mit ihrer Forschungsgeschichte und ihren wichtigsten Funden vorgestellt. Auch werden Anschauungsobjekte mitgebracht.
Eine Tages(wander)exkursion ins Laufental führt zu den bedeutenden Fundstellen Abri Wachtfels (Späte Altsteinzeit) in Grellingen, in Nenzlingen zur Brügglihöhle (Jüngere Altsteinzeit) und Birsmatten-Basisgrotte (Mittelsteinzeit) und zum Abri Weihermatten (Mittelsteinzeit) in Zwingen. Auch wird das Museum Laufental in Laufen besucht, wo eine Auswahl wichtiger steinzeitlicher und römischer Funde ausgestellt ist.
Die Wanderzeit beträgt ca. 3,5 Stunden.
Kennenlernen der wichtigsten Fundstellen und Funde im Laufental von den Neandertalern bis zu den Römern.
Alle Interessierte
Körperliche Fitness für eine Wanderung à 3.5 Stunden. Sonst keine.
Ingmar M. Braun
Studium der Ur- und Frühgeschichte an der Universität Basel. Spezialisierung auf die Eiszeitkunst und Altsteinzeit. Promotion an der Universität Tübingen. Lehrbeauftragter zur Altsteinzeit und Eiszeitkunst an diversen Universitäten im In- und Ausland. Durchführung von Erwachsenenbildungskursen und archäologischen Exkursionen. Temporärer Reiseleiter für Studienreisen zu Eiszeitkunst und Altsteinzeit.
Mi 15.04.2026 18.30–20.00 Uhr
Mi 22.04.2026 18.30–20.00 Uhr
Mi 29.04.2026 18.30–20.00 Uhr
So 10.05.2026 10.30–17.00 Uhr
KostenCHF 190.–
Kursnummer262-30051
Ort
Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Exkursion
Im Hörsaal-Kurs werden Powerpoint-Präsentationen und Anschauungsobjekte gezeigt. Die Teilnehmenden erhalten für den Hörsaal-Kurs und die Tagesexkursion Kursunterlagen, darunter ausführliche Literaturlisten.
MitbringenAllenfalls Kursunterlagen, Block und Schreibzeug.
BemerkungenIm Anschluss an den Hörsaal-Kurs gibt es am 10. Mai eine Tagesexkursion (Ersatzdatum bei schlechtem Wetter: 17. Mai 26) zu ausgewählten steinzeitlichen Fundstellen im Laufental und ins Museum Laufental.
Treffpunkt: 10.30 vor Kiosk am Bahnhof Grellingen. Ende: 17.00 Uhr in Laufen.
Fahrtkosten: exklusive
TeilnehmendeMin. 7